Christlich Soziales Bündnis e.V.
Suchen

Aktuelles

Antrag der Gemeinderätin Ursula Kössel

Ursula Kössel

Hauptstrasse
82467 Garmisch-Partenkirchen

 

Bürgermeisterin
Frau Dr. Sigrid Meierhofer
Rathausplatz 1

82467 Garmisch-Partenkirchen

 

Errichtung eines Gemeinschaftsurnengrabes Friedhof Garmisch

 

Sehr geehrte Frau Dr. Meierhofer,

nachdem der Urnenbaum auf dem Garmischer Friedhof, für den ich als Gemeinderätin gemeinsam mit Franziska Louisot,  Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des CSB, gekämpft habe,  sehr gut angenommen wird und wir mittlerweile zehn!!! Gräber dort haben ( in noch nicht einmal einem Jahr), stellen wir hiermit den Antrag, ein Gemeinschaftsurnengrab mit einer Urnensäule an einem extra dafür ausgewiesenen Platz zu errichten, da Nachfrage besteht.  Man muss sich das so vorstellen, dass eine Säule oder eine Wand erbaut wird, wo die Namen eingraviert werden.
Unter der Säule oder Wand sind die Urnengräber im Boden. Der Gemeinschaftsurnenplatz wird mit Blumen bepflanzt wie ein Beet und soll von einem Landschaftsgärtner gepflegt werden.
Im Gegenzug dazu müssen die Angehörigen der Nutzer einen höheren Geldbetrag (3000 Euro) für 12 Jahre Ruhezeit bezahlen. Das Urnengrab ist nicht verlängerbar.
Eine solche Anlage (siehe Foto) gibt es in Farchant. Es sieht wunderschön aus und wird mit Sicherheit genauso gut angenommen wie der Urnenbaum.

Wir bitten Sie, unseren Antrag in der nächsten Sitzung zu behandeln.


Ursula Kössel
CSB Gemeinderätin